Preise / Konditionen
Rabatte
Rabattklassen [RAK]
Kunden/Lieferanten können eine Rabattklasse und/oder eine individuelle Rabattklasse sowohl im Einkauf als auch im Verkauf zugeordnet bekommen. Diese beschreiben jeweils die Zugehörigkeit zu einer Gruppe von Kunden/Lieferanten, die alle für Artikel mit einer dort zugeordneten Rabattgruppe beziehungsweise individuellen Rabattgruppe einen Rabatt (einfach oder gestaffelt) bekommen.
Rabattklassen werden für Einkauf und Verkauf getrennt angelegt. Sie werden im Kundenstamm auf der Registerkarte Klassen zugeordnet. Dabei kann eine Rabattklasse sowohl als normale wie auch als individuelle Rabattklasse verwendet werden.
Wenn eine neue Rabattklasse manuell angelegt oder automatisch generiert wird, wird eine eindeutige Identnummer aus dem Wertebereich oberhalb von 100.000.000 vorgeschlagen bzw. verwendet. Der Ident wird in einer internen Tabelle gespeichert und ist somit verbraucht. Allerdings können Sie bei manueller Anlage statt dem vorgeschlagenen Ident auch einen eigenen Wert vergeben. Sobald sie das Feld verlassen, wird der eingetragene Wert festgeschrieben und kann nicht mehr geändert werden.
Im Pflegemodul individuelle Preise/Rabatte im Verkauf [PRI] und Einkauf [PRIE] können auch individuelle Rabattzuordnungen für Kunden/Lieferanten erfasst werden, denen noch keine individuelle Rabattklasse im Verkauf beziehungsweise Einkauf zugeordnet wurde. In diesem Fall wird eine neue Rabattklasse erzeugt und automatisch zugeordnet.